Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von BenSchreck » Do 9. Nov 2017, 15:43

Vollspann hat geschrieben:
BenSchreck hat geschrieben: die Uefa ist ja auch sonst nicht für ihre Klarheit und Offenheit bei Datenfragen bekannt. Und mit der Verlinkung gibts ja heutzutage immer neue Regeln.
Die UEFA ist zwar, genau wie die FIFA, ein ziemlich zweifelhafter Haufen teils hart am Rande der Legalität, aber noch dürften Links dorthin nicht strafbar sein. :)
Ich meinte eher, dass man bei gewissen Seiten ein Einverständnis benötigt ;)
Vollspann hat geschrieben: [...] Da sind wir uns ja auch einig. Probleme, sich als hochüberlegenes Team gegen ultradefensive Mannschaften durchzusetzen, sind in manchen Spielen der Grund, aber bei weitem nicht die ganze Geschichte.
Am ehesten pauschalisieren lässt sich meinem Gefühl nach: Relativ viel Ballbesitz der fruchtlosen Art. Produziert -relativ- zu wenig echte Torgefahr nach vorne und -relativ- oft hochriskant bei Ballverlust. Ich sehe da aber weniger zu schlechte Abschlüsse als zu wenig wirklich gefährliche, verwertbare Anspiele in gefährlichen Räumen, zumindest ist das bei mir oft subjektiv der Eindruck beim Betrachten.
Meine These war dies in Kombination mit den Spielertypen. Bayern macht ja zumindest in der Liga sehr hohe Ballbesitzanteile MIT Torerfolgen vor, meiner Ansicht nach machen da eben der Stürmer und die guten Spieler den Unterschied (Robben, X + Y). Die anderen Clubs haben eben keinen richtigen Neuner mit entsprechender Qualität mehr (Köln ohne Modeste, jetzt mit Pizarro oder Polter, Hoffenheim mit S. Wagner - da macht ja der Uth mehr Buden und Hertha mit (900 Minuten-) Ibisevic/Kalou). Stattdessen eben viel Ballbesitz, gerne im "letzten Drittel", und da bringen schnelle Offensive nix mehr, weil kein freier Raum mehr da ist. Und natürlich die Gefahr schneller Gegenstöße.

Die Spiele vom BVB gegen Limassol fallen mir da vor allem ein.

Soki@Work

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Soki@Work » Fr 10. Nov 2017, 11:32

BenSchreck hat geschrieben:
Vollspann hat geschrieben:
BenSchreck hat geschrieben: die Uefa ist ja auch sonst nicht für ihre Klarheit und Offenheit bei Datenfragen bekannt. Und mit der Verlinkung gibts ja heutzutage immer neue Regeln.
Die UEFA ist zwar, genau wie die FIFA, ein ziemlich zweifelhafter Haufen teils hart am Rande der Legalität, aber noch dürften Links dorthin nicht strafbar sein. :)
Ich meinte eher, dass man bei gewissen Seiten ein Einverständnis benötigt ;)
Vollspann hat geschrieben: [...] Da sind wir uns ja auch einig. Probleme, sich als hochüberlegenes Team gegen ultradefensive Mannschaften durchzusetzen, sind in manchen Spielen der Grund, aber bei weitem nicht die ganze Geschichte.
Am ehesten pauschalisieren lässt sich meinem Gefühl nach: Relativ viel Ballbesitz der fruchtlosen Art. Produziert -relativ- zu wenig echte Torgefahr nach vorne und -relativ- oft hochriskant bei Ballverlust. Ich sehe da aber weniger zu schlechte Abschlüsse als zu wenig wirklich gefährliche, verwertbare Anspiele in gefährlichen Räumen, zumindest ist das bei mir oft subjektiv der Eindruck beim Betrachten.
Meine These war dies in Kombination mit den Spielertypen. Bayern macht ja zumindest in der Liga sehr hohe Ballbesitzanteile MIT Torerfolgen vor, meiner Ansicht nach machen da eben der Stürmer und die guten Spieler den Unterschied (Robben, X + Y). Die anderen Clubs haben eben keinen richtigen Neuner mit entsprechender Qualität mehr (Köln ohne Modeste, jetzt mit Pizarro oder Polter, Hoffenheim mit S. Wagner - da macht ja der Uth mehr Buden und Hertha mit (900 Minuten-) Ibisevic/Kalou). Stattdessen eben viel Ballbesitz, gerne im "letzten Drittel", und da bringen schnelle Offensive nix mehr, weil kein freier Raum mehr da ist. Und natürlich die Gefahr schneller Gegenstöße.
Zustimmung - leider...
BenSchreck hat geschrieben:Die Spiele vom BVB gegen Limassol fallen mir da vor allem ein.
:?: Äh, du meinst nicht zufällig Nikosia (2x 1:1) ...

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Beitrag von BenSchreck » Fr 10. Nov 2017, 20:41

0
Zuletzt geändert von BenSchreck am Fr 10. Nov 2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von BenSchreck » Fr 10. Nov 2017, 20:42

Soki@Work hat geschrieben: [...]
BenSchreck hat geschrieben:Die Spiele vom BVB gegen Limassol fallen mir da vor allem ein.
:?: Äh, du meinst nicht zufällig Nikosia (2x 1:1) ...
Madrid... Mailand... Hauptsache Spanien!

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Rosenborger » Fr 24. Nov 2017, 10:43

Einen Spieltag vor Schluss der Gruppenphase, zementiert sich immer mehr die Situation für die KO-Phase. Ich habe mal nachgeschaut, was die minimale und maximale Anzahl an Mannschaften sein wird (von 32 gestarteten Nationen haben noch 24 die Chance auf ein Überwintern).

Platz 1-3: Vorne stehen unangefochten Spanien, England und Italien mit sechs sicheren Startern, wobei Spanien noch einen siebten hinzubekommen kann.

Platz 4-6: Hier kommen unsere direkten Verfolger Frankreich, Russland und Portugal mit drei sicheren Startern und der Option auf einen vierten

Platz 7: Da stehen wir, mit zwei sicheren Starter und der Option auf zwei weitere

Wenn man davon ausgeht, dass Köln, selbst wenn sie weiterkommen, nicht mehr viele Punkte holt, wäre es immens wichtig, dass Dortmund weiterkommt.

Der Vollständigkeit halber noch die Auswertung für den Rest.

Platz 8: Ukraine 2 (max 3)
Platz 9: Türkei 1 (max 3)
Platz 10-12: Österreich, Tschechien, Serbien 1 (max2)
Platz 13-15: Schweiz, Rumänien, Schweden 1

Chancen auf maximal einen Starter haben noch Schottland, Belgien, Weißrussland, Zypern, Kasachstan, Bulgarien, Griechenland, Dänemark und Moldawien
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Lok » Mo 27. Nov 2017, 02:28

Der Zustand der Bundesliga ist schon bedenklich.

Die Situation zeigt auch, dass es nicht an den finanziellen Verhältnissen liegen kann. Weil im Moment sind viele Nationen vor Deutschland, die finanziell wesentlich schlechter gestellt sind.

Ich glaube allerdings auch nicht mehr, dass es nur ein Seuchenjahr ist.

Vielmehr ist das Niveau der Bundesliga im europäischen Vergleich bedenklich schwach, es fragt sich nur warum?

Sind die Vereine taktisch nicht mehr auf der Höhe? Müsste die Trainer-Ausbidlung verbessert werden, sind die deutschen Trainer nicht auf der Höhe der Zeit? Gibt es Management-Probleme?

Vielleicht ist Deutschland Trainer-mäßig auch zu sehr eine Insel. Nur selten haben ausländische Trainer in der Bundesliga Erfolg, oft scheitert es an der Sprache. Andere Nationen haben es da einfach. Wer Spanisch kann, kann auch schnell Italienisch lernen, portugiesische Trainer können in Spanien arbeiten und Englisch ist sowieso Weltsprache. Deutsch aber scheint nicht die Sprache zu sein, die man mal eben so schnell lernt.

BenSchreck
Star
Star
Beiträge: 1218
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:07
Lieblingsverein: Borussia M´Gladbach

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von BenSchreck » Mo 27. Nov 2017, 22:33

Lok hat geschrieben:Der Zustand der Bundesliga ist schon bedenklich.

Die Situation zeigt auch, dass es nicht an den finanziellen Verhältnissen liegen kann. Weil im Moment sind viele Nationen vor Deutschland, die finanziell wesentlich schlechter gestellt sind.

Ich glaube allerdings auch nicht mehr, dass es nur ein Seuchenjahr ist.

Vielmehr ist das Niveau der Bundesliga im europäischen Vergleich bedenklich schwach, es fragt sich nur warum?

Sind die Vereine taktisch nicht mehr auf der Höhe? Müsste die Trainer-Ausbidlung verbessert werden, sind die deutschen Trainer nicht auf der Höhe der Zeit? Gibt es Management-Probleme?

Vielleicht ist Deutschland Trainer-mäßig auch zu sehr eine Insel. Nur selten haben ausländische Trainer in der Bundesliga Erfolg, oft scheitert es an der Sprache. Andere Nationen haben es da einfach. Wer Spanisch kann, kann auch schnell Italienisch lernen, portugiesische Trainer können in Spanien arbeiten und Englisch ist sowieso Weltsprache. Deutsch aber scheint nicht die Sprache zu sein, die man mal eben so schnell lernt.
Tja, vermutlich drehen wir uns im Kreis, meine folgenden Argumente waren ja bereits genannt worden, glaube ich.
Deutsch als Sprache: Ja, wir kriegen dann immer nur die Niederländer (Dick Adovak, Van Gaal, Bosz etc) :lol: Gut, Bayern kann sich auch mal einen Pep Guardiola oder Ancelotti leisten. Trainer werden bei uns ja gerne ausgebildet und dann transferiert nach "Übersee" (Klinsmann, Schäfer, Kloppo usw.).

Finanziell: Modeste konnte sich Köln nicht leisten bei einem Angebot aus China! Und viele Spieler gehen nach einigen Jahren hier in die PL oder nach Spanien/Italien, nur mal die Özils, Kroos, Can, Dembele, De Bruyne in letzter Zeit genannt. In die Bundesliga kommen die Jungspieler leihweise zur Ausbildung.

Was sich etwa Hopp mit Hoffenheim als externem Investor ausgedacht hat, war sein Hobby und funktioniert bis in die EL, mal sehen, wie das auf die Jahre läuft. RedBull hat das wohl durchgerechnet und fand den Weg in die Championsleague in Deutschland vermutlich am billigsten im Preis/Leistungsverhältnis. Bei 1860 haben wir gesehen, dass es kein "Allheilmittel" ist, sich einen Geldgeber zu suchen, bei H96 und dem HSV sieht es auch nicht so dolle aus.

"Financial Fairplay" ist ein Witz wie UEFA und FIFA, solange man einen Neymar für 220 Mio als Botschafter/Berater einstellen kann. Und hier kann ich mir auch nicht verkneifen: wenn die 220 Mios Neymar in Paris 8 Tore in der Liga gebracht haben, was sind dann die 16 Tore von Cavani wert?

Jimbojack
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 10:36
Lieblingsverein: SV Darmstadt 98, FC Bayern München

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Jimbojack » Di 28. Nov 2017, 13:26

Hier was zum Liebling von unserem Johny :lol:

http://www.11freunde.de/node/414417

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Vollspann » Di 28. Nov 2017, 19:06

Jimbojack hat geschrieben:Hier was zum Liebling von unserem Johny :lol:

http://www.11freunde.de/node/414417
Das wird noch ein richtig spannender Wirtschaftskrimi. Deadline: Rückzahlungstermin der ersten Tranche des Elliott-Wechsels. High-Noon!
Jetzt haben sie sich erst mal einen neuen Trainer gezogen: Gennaro Gattuso!
Das nenne ich mal ... mutig.

JDR wird entzückt sein, endlich mal nicht so ein Weichei und Waschlappen! Hier eine PK aus seiner Zeit als Coach von OFI Kreta:
https://www.youtube.com/watch?v=7clSlIXxBZo

Hat was von Torsten Legat. Man beachte auch den Übersetzer daneben. :mrgreen:
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Lok » Mo 4. Dez 2017, 01:03

Ich glaube, wir können uns die Häme sparen.
Das ist zwar tragisch für den AC Mailand, aber insgesamt gesehen ist die italienische Liga wieder im Aufwind. Sie haben uns gerade in der 5-Jahreswertung überholt. Bei dem momentanten Zustand der Bundesliga, sehe ich auch nicht, dass wir die Italiener in absehbarer Zeit wieder überholen können.
Im Moment gilt es nur irgendwie vor Frankreich zu bleiben und sich langsam zu stabilisieren. Wobei ich glaube nächstes Jahr wird auch schwer werden im Europapokal, hoffentlich aber mit leichtem Aufwärtstrend.
Also ich finde Häme gegenüber Italien ist fehl am Platz bei aktuellen Zustand der Bundesliga.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste