Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Sa 16. Sep 2017, 15:37

kleinerfisch hat geschrieben:
Macaroli hat geschrieben:Liegt aber auch daran, dass Frankreichs Abstand richtig groß ist. Sie haben genau 2 Mannschaften, die ganz vorne dabei sein können, aber danach fällt die Liga schon ab.
Wie viele haben wir?
Unsere Liga ist insgesamt deutlich stärker. Das begründe ich jetzt nicht, außer dass man mal einen Blick in die 5-JW werfen kann. Unser schlechtestes Jahr ist besser als Frankreichs bestes Jahr. Und die Punkte haben nicht nur Bayern und Dortmund geholt.

@kleinerfisch:
Du hast das gut aufgeführt. Und in der Tendenz ist gerade Bewegung drin. Aber was genau ist denn diese Saison passiert? Wir haben in der Quali Punkte gelassen und den ersten Spieltag nicht gut gespielt. Und weiter?

Es geht mir alles zu schnell. Deutschland ist gerade bombensicher in der Top 4. Ein unerfahrenes Starterfeld wie in diesem Jahr werden wir vermutlich nur einmal alle paar Jahre haben, wobei das dieses Jahr schon sehr extrem ist. Frankreich hat aktuell das beste Starterfeld, das ich mir aus dieser Liga denken kann. Gut, ist möglich, dass Frankreich mal ein Jahr in der 1-JW gewinnen kann, aber ich halte von den ersten 5 Nationen gerade Frankreich für den fragilsiten Kandidaten. Und ich meine hier nach wie vor den Mehrjahrestrend. Die können am ehesten auch mal an der 10-Punkte-Marke schrammen. Das halte ich bei allen Ligen darüber eher nicht für möglich. Mal sehen, wie weit Lyon kommt, der Start auf Zypern war ja auch nicht so prall und Marseille sehe ich in der Gruppe auch noch nicht überwintert. Und auch NIzza gebe ich keinen Freifahrtschein, auch da kommen die stärkeren Gegner noch.

Es erinnert mich an die Diskussion, nachdem Portugal vor Jahren ein Traumjahr hatte. Das kann schon passieren. Aber ein gutes Jahr der Konkurrenz bzw. ein schlechtes Jahr der Bundesliga macht noch keine 5-JW. Natürlich hat Frankreich mehr Substanz als Portugal und mit Paris könnte auch mal die CL mal wieder nach Frankreich gehen, aber das alleine reicht halt noch nicht.

Und was dieses Jahr angeht, reden wir doch einfach mal vor Weihnachten ernsthaft über die Perspektiven unseres Starterfeldes. Ob gut oder schlecht kann ich jetzt nicht sagen, aber dann sind wir alle ein wenig schlauer als anch einem Spieltag. Seht in die Bundesliga. Hoffenheim schlägt Bayern und verliert dann zu Hause gegen Braga. Man solle meinen sie können es besser. Und wisst Ihr was? Sie können es tatsächlich besser. Also warten wir mal ab.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von kleinerfisch » So 17. Sep 2017, 00:04

Na ja, der Unterschied zu Portugal ist, die hatten einen Ausreißer nach oben, der auch nicht fundamental begründet war.
Frankreich hat einen Trend und dazu einige fundamentale Vorteile.

Aber Du hast recht, es ist noch früh in der Saison. Ich denke, in 2 Spieltagen, wenn jeder mal gegen jeden gespielt hat, wissen wir schon mehr. An Weihnachten wissen wir schon fast alles, da dann der Löwenanteil der Saisonpunkte verteilt ist.

Auf jeden Fall aber usß sich der Blick jetzt eher nach unten als nach oben richten, und zwar nicht auf Italien - die sind erst mal weg, bis ihre Supersaison aus der Wertung fällt.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Macaroli » So 17. Sep 2017, 09:40

Klar, Frankreich schätze ich auch anders ein, als Portugal. aber ich wollte nur die Stimmung vergleichen. Da wurd auch viel zu früh vom Überholen der Bundesliga gesprochen. Auf lange Sicht ist mir erst mal nicht bange. Und...
kleinerfisch hat geschrieben:Auf jeden Fall aber usß sich der Blick jetzt eher nach unten als nach oben richten, und zwar nicht auf Italien - die sind erst mal weg, bis ihre Supersaison aus der Wertung fällt.
Warum? Italien ist noch nicht mal vorbei, wie können die da erst mal weg sein. Auch Italien hat so seine lieben Probleme damit, wenn erst mal "richtige" Gegner kommen. Ich glaube, Italiens Level hat sich vielleicht ein klein wenig angehoben, weil Milan ein stärkerer Wiedereinsteiger ist. Aber bei Italien ist es sogar so, die haben genau 1 Top-Team, über das man sich keine Sorgen machen braucht. Alle anderen sind Mittelmaß. Rom wird in der Gruppe nicht 2ter werden, sag ich mal. Napoli startet wie Dortmund. Seh ich ganz sicher nicht vor ManCity und nun wird der Kampf um Platz 2 schon durch den Start erschwert. Allerdings meinte es das Los gut und die "Pflichtsiege" (hier sind 3 Punkte absolut Pflicht, eigentlich hätte ich die Anführungszeichen weglassen können) kommen am nächsten Spieltag. Das schafft Hoffnung, könnte das Bild aber noch weiter verschieben, weil dann kommen am Stück wieder schwerer Gegner.

Italien hat mit der Bundesliga gemein, dass viele (vielleicht alle) Klubs überwintern könnten, aber zu befürchten ist, dass dann in der ersten K.O.-Runde ein Massenausfall droht. Auch hier sehe ich es so, dass die Bundesliga eigentlich ein kleines bißchen besser war in den letzten Jahren. Und ich denke, die Bundesliga ist auch immer noch ein wenig voraus. Italien hatte nur den Ausrutscher nach oben, den wir leider seit Jahren nicht mehr hatten. Dafür blieb uns dann der Rutscher nach unten bislang erstpart. Aber selbst mit dieser starken Saison reicht es noch nicht mal für Platz 3 in der Wertung. Zumindest ist das Stand heute.

Dazu kommt noch, dass Italien natürlich von der CL-Reform profitiert, aber punktetechnisch möglicherweise eher ein Eigentor schießt. In den letzten Jahren hat schon der Italien-Dritte auffallend oft den Sprung in die Gruppenphase der CL verpasst. Und die Play-Off Gegner waren dabei nicht die Spitzenklasse. Das sagt auch etwas über die Leistungsfähigkeit einer Liga aus. Jetzt kommt sogar noch der 4te Italiens dazu. Plus der Tatsache, dass eben auch der 4te aus Spanien, England und Deutschland sicher am Start sein wird. Dafür fallen noch ein paar kleinere Gegner weg. D. h. das Niveau steigt weiter an. In diesem Umfeld muss sich Italien erst einmal behaupten. Ich glaube, es wird noch schwerer für die Serie A, da besser zu punkten als die anderen 3 der Top 4.

Ich will nicht meckern über Italien. Wer meine Posts schon länger liest, weiß, dass ich mit Italien verbunden bin und sie nach der Bundesliga sympathietechnisch favorisiere. Aber ich muss auch sagen, Italien hat in den Jahren ordentlich gepunktet, wenn die Auslosung ihnen in die Hände gespielt. hat. Das ganz starke Jahr Italiens war meiner Meinung nach sehr stark durch das Los begünstigt. Die 19 Punkte, die Italien da holte, hätten alle 3 Länder über Italien bei dieser Auslosung übertroffen. Da bin ich mir ganz sicher. Aber das ist ja schon wieder Schnee von gestern und in 2 Jahren ist auch der Wert schon wieder weg.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Vollspann » So 17. Sep 2017, 11:18

Macaroli hat geschrieben:Aber ich muss auch sagen, Italien hat in den Jahren ordentlich gepunktet, wenn die Auslosung ihnen in die Hände gespielt. hat. Das ganz starke Jahr Italiens war meiner Meinung nach sehr stark durch das Los begünstigt. Die 19 Punkte, die Italien da holte, hätten alle 3 Länder über Italien bei dieser Auslosung übertroffen. Da bin ich mir ganz sicher. Aber das ist ja schon wieder Schnee von gestern und in 2 Jahren ist auch der Wert schon wieder weg.
Gefühlt hat sich Italien in den vergangenen Jahren in der Europa Leaugie besser und in der Champions League schlechter geschlagen als die Bundesliga. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass meist bereits der dritte und immer der vierte der Liga in der EL angetreten sind, im Gegensatz zur BuLi.

Dafür, dass die Serie A die BuLi bereits abgehängt habe, sehe ich ebenfalls keine Grundlage. Eigentlich haben beide genug Teams, die gut punkten können, gegen Topteams schnell überfordert sind, aber auch bereits gegen mittelgute Gegner schlecht aussehen können.

Ausreisser nach oben und unten sind bei beiden möglich, im positiven BuLi 12/13 SA 14/15, im negativen allerdings hat die SA eine 11-Punkte-Runde 15/16 auf dem Zettel, die BuLi nie weniger als 14,5 Punkte bisher. Warten wir erst mal ab, ob das aktuelle Spieljahr vergleichbar schlecht wird.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Lok » Mo 18. Sep 2017, 17:00

Macaroli hat geschrieben:Es geht mir alles zu schnell. Deutschland ist gerade bombensicher in der Top 4. Ein unerfahrenes Starterfeld wie in diesem Jahr werden wir vermutlich nur einmal alle paar Jahre haben, wobei das dieses Jahr schon sehr extrem ist.
Ich glaube, das ist ein Irrtum.

Die Bundesliga ist im Umbruch. Mannschaften, die in den letzten Jahren immer oben dabei waren (wie Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und Gladbach), sind es plötzlich nicht mehr. Ich dachte, das wäre nur eine einmalige Sache.
Aber wenn ich mir die Tabelle so anschaue, dann scheint das ein längerer Prozess zu sein.
Ich sehe im Moment nur die Top 3 ziemlich fest mit Bayern, Dortmund und Leipzig, alles was danach kommt ist relativ offen.

Leipzig aber wird noch Zeit brauchen, bis es wirklich stabil ist und in der CL auch punkten kann. Dazu kommen dann jedes Jahr 4 weitere Mannschaften, wie aus einer Lotterie.
Letztes Jahr waren es eben Freiburg und Köln, dieses Jahr könnte es Hannover sein oder eben ein anderes Überraschungsteam.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Wolfsburg und Gladbach wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.
Bei Schalke und Leverkusen besteht immerhin Hoffnung.

Wenn wir Glück haben, dann starten nächstes Jahr Bayern, Dortmund, Leipzig, Schalke, Leverkusen + 2 Überraschungen.
Wenn wir Pech haben, dann kommt Leipzig nur in die EL und von Schalke und Leverkusen schafft es nur einer nach Europa, das wären dann 3 Überraschungen.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Macaroli » Mo 18. Sep 2017, 23:05

Lok hat geschrieben:Ich glaube, das ist ein Irrtum.
Ich wollte schon sagen, dass das Starterfeld in diesem Jahr außergewöhnlich unerfahren ist. Und ich bin mir relativ sicher, dass es so nicht so schnell wieder kommt.

@Lok:
Du hast denke ich Recht damit, dass Bayern, Dortmund und Leipzig die sicheren Starter der nächsten Jahre werden könnten. Überraschungen gibt es vermutlich fast jedes Jahr.

Die aktuelle Saison ist noch viel zu jung, um daraus was ableiten zu können. Aber wären das nun die Plätze, dann hätte es Leipzig und Hoffenheim wieder geschafft. Beide wären dann auch schon mal ein Jahr weiter und unerfahren würde ich sie dann nicht mehr nennen. Dazu käme Schalke zurück. Nur Hannover wäre dann nach längerer Pause mal wieder dabei. Der Pokalwettbewerb würde noch ausstehen, aber es wäre schon ein wenig anders als in diesem Jahr, als man 2 Neulinge hatte und mit Köln, Freiburg und Hertha auch nicht die Starter hat, welche man nun as etablierte inernationale Teams sehen kann.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Soki@Work

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Soki@Work » Fr 29. Sep 2017, 08:28

Habe ja miteiner schwierigen/schwachen Saison gerechnent, so 12-13 Punkte. Aber jetzt muss man fast befürchten, dass es nicht 2stellig wird :-(

Hoffe, dass das ein einmaliges o kurzfristiges Tief ist -> Für mich wäre ein zeitlich eng befristetes Herausfallen aus den Top4/5 keine Katastrophe - eher ein hoffentlich heilsamer Schock!

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Rosenborger » Fr 29. Sep 2017, 11:42

Also manchmal fragt man sich echt, was sich Redakteure so denken... http://www.kicker.de/news/fussball/chle ... a-und.html
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Ralf Urdner

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von Ralf Urdner » Fr 29. Sep 2017, 14:03

Hallo zusammen,

heute bin ich mal als Besserwisser hier.
Man hätte wissen können, das es Freiburg, Köln und Hertha in Europa schwer haben würden und dass man
über Leipzig in der CL keine Prognosen anstellen konnte .
Im Moment punkten alle Vier gleichzeitig schlecht.(Freiburg gar nicht mehr)
Ich nehme den Besserwisser zurück, denn die jetzige Situation konnte niemand vorhersehen.
Und normalerweise gibt es in anderen Ligen auch immer Mannschaften die nicht punkten.
Also profitiert einzig uns allein DEUTSCHLAND von der neuen UEFA-Regelung.
In der kommenden Saison werden wir 4 Vertreter in der CL haben, diesmal nur 3.

Schwarz sehe ich allerdings beim Thema Geld.
Die Zukunft wird so aussehen, dass die zehn reichsten Clubs in Europa sich alle Top-Spieler und
Top-Talente kaufen werden. Die wenigen Vereine, die diese Top-Spieler verkaufen, werden sich
dafür alle 2.-Besten Spieler ihrer Ligen kaufen und für allen anderen Vereine bleiben nur die 3.-Besten
und schlechteren Spieler übrig. Kommt ein Verein dank guter Mannschaftsleistung nach oben, werden die
besten Spieler abgegeben werden müssen und ein längerfristiger Aufsieg eines Vereins wird
aufgrund der ungleichen Geldverteilung verhindert werden.

Mein Lösungsvorschlag:
Alle reichen Clubs MÜSSEN in einer eigenen Liga in Europa oder der Welt spielen.
Die Meisterschaften in den Ländern werden dann wieder interessant für echte Fussball-Fans.
Die reichen Vereine spielen dann in ihrer Liga für Zirkus-Fans.(garantiert ohne Tierquälereien)

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf um den Verbleib in den Top 4

Beitrag von SirHenri » Fr 29. Sep 2017, 15:42

Sieht eindeutig so aus, dass Deutschland tatsächlich de erste ist, der von der umstrittenen neuen Regelung profitiert.
Die ich trotzdem nicht für gut durchdacht halte. Nicht (so sehr) wegen 4 festen Startplätzen, sondern der großen Kluft zwischen Platz 4 und 5.

Und zu Ralf's Beitrag oben. ja das wird wohl so oder so ähnlich kommen.
Einzig die Frage, wie man nun solche Spieler kategorisiert stellt sich mir.
Nur weil jemand Mondpreise für Dembele und Co zahlt sind die ja nun nicht deutlich besser als ~500 andere Spieler, die nur ein Zehntel kosten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste