Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Gurkentruppe
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:44
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Gurkentruppe » Mo 8. Aug 2016, 16:00

JohnDRockford hat geschrieben:Wie konnte die Serie A das schaffen, wenn die hier immer wieder genannten und als Überlegenheitsbeweise angeführten Pull-Faktoren der Bundesliga (volle Stadien, "schöner" Fussball, "Weltmeisterliga", wirtschaftliche Überlegenheit) doch eigentlich für eine komplett gegensätzliche Entwicklung hätten sorgen müssen?
Woher kommt eigentlich dieser Begriff "Weltmeisterliga". Das ist doch allenfalls eine Zeitungsüberschrift oder gibt es tatsächlich Vertreter des DFL, die sich damit schmücken? Das wäre mir neu und ein solcher Begriff ist, wenn überhaupt, bestenfalls im direkten Anschluss an die Weltmeisterschaft gefallen.

Welcher Relevanz hat ein Weltmeistertitel für Clubs wie Mainz, Hertha oder Gladbach hinsichtlich ihrer internationalen Konkurrenzfähigkeit? Die meisten Nationalspieler bei Gladbach kommen beispielsweise aus der Schweiz und die waren schon im Achtelfinale der EM raus. Wie ich aber gerade sehe, sind die "Europameisterliga" und die "Vizeeuropameisterliga" auch schon nicht mehr komplett. :lol:

Benutzeravatar
desch
Star
Star
Beiträge: 1309
Registriert: Do 10. Dez 2009, 12:44
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von desch » Mo 8. Aug 2016, 21:34

Also, das Italien im Vergleich zu ihren wirklich schlechten Jahren deutlich aufgeholt hat, ist ja wohl wirklich kein Geheimnis. Und mal abgesehen von der Utopisten Fraktion die auch La Liga jeden Tag implodieren sehen, war wohl allen klar das die Italiener wohl nicht für immer von der Bildfläche verschwinden.

Ich würde allerdings wirklich erst mal diese Saison abwarten ob sich der Trend wirklich hält bzw umkehrt.
Was die Frage nach den ''Investitionen'' angeht, ja auf dauer schiesst Geld Tore ..aber wie man an der Premier League sieht, auch nicht immer...

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Lok » Mo 8. Aug 2016, 21:52

desch hat geschrieben:Ich würde allerdings wirklich erst mal diese Saison abwarten ob sich der Trend wirklich hält bzw umkehrt.
Was die Frage nach den ''Investitionen'' angeht, ja auf dauer schiesst Geld Tore ..aber wie man an der Premier League sieht, auch nicht immer...
Eben, ich bin wirklich sehr gespannt. Die Premier League hat zwar das meiste Geld, aber sie kann am wenigsten damit umgehen. Auch vor dem neuen TV-Deal war die PL finanziell sehr gut ausgestattet, trotzdem sind ihnen die Spanier meilenweit davongezogen und jetzt ist sogar noch die Bundesliga an der PL vorbeigezogen.....

Im Moment werfen sie nur so mit dem Geld um sich, als würde es unendlich reichen und nie aufhören.... Also ich finde die Preise für Sané und für Pogba sind vollkommen überzogen und nicht gerechtfertigt. Schon davor haben sie zum Teil zu viel gezahlt.
Also man könnte sagen die PL ist so großzügig die Bundesliga und die Serie A gleich mitzufinanzieren... :D

Daher kann ich mir im Moment wirklich alles vorstellen. Sowohl dass die Bundesliga auf Platz 4 zurückfällt, als auch dass völlig überraschend die Premier League auf den vierten Platz abrutscht. Und das trotz unermesslicher Geldmittel.... aber sie können halt nicht damit umgehen...

Dass Hertha ausgeschieden ist, ist sehr ärgerlich, aber Deutschland hat ja schon öfter so einen Ausfall gehabt und es meistens gut verkraftet. Weit wäre die Hertha wahrscheinlich eh nicht gekommen..... Jetzt darf halt nur nicht Mainz auch schon in der Gruppenphase ausscheiden.... Aber Mainz scheint ja auch richtig gut in Form zu sein.

Gurkentruppe
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:44
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Gurkentruppe » Di 9. Aug 2016, 08:41

Lok hat geschrieben:Daher kann ich mir im Moment wirklich alles vorstellen. Sowohl dass die Bundesliga auf Platz 4 zurückfällt, als auch dass völlig überraschend die Premier League auf den vierten Platz abrutscht. Und das trotz unermesslicher Geldmittel.... aber sie können halt nicht damit umgehen...
Die Premier League kann unter den gegebenen Umständen gar nicht mehr günstig einkaufen und angemessene Spielergehälter mehr zahlen.

Der gesamte europäische Spielermarkt bewegt sich immer mehr in die Richtung, Spieler so aufzuhübschen, dass man sie mit großem Gewinn in Richtung Insel verkaufen kann. Hier muss man mal die zukünftige Entwicklung abwarten. Es könnte aber so sein, dass Clubs auf dem Festland, die ihre Finanzen und ihr Scouting im Griff haben, von dieser Entwicklung enorm profitieren können. Ein einzelner Spielertransfer kann mittlerweile einen höheren Wert als eine CL-Saison haben. Logischerweise verliert eine EL-Teilnahme angesichts dieser gewaltigen Summen auch für kleine Clubs finanziell massiv an Wert.

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Lok » Di 9. Aug 2016, 13:42

Ich bin echt mal gespannt, auch trainermäßig hat sich ja einiges getan. Alle großen Clubs (außer Arsenal) haben in letzter Zeit den Trainer ausgetauscht, Klopp, Mourinho, Guardiola und Conte.....

Und Gurkentruppe hat recht, die TV-Gelder werden ja nicht nur durch die Ablösesummen aufgefressen, sondern auch durch die hohen Gehälter. Selbst wenn sie jetzt Erfolg haben sollten, bin ich mal gespannt wie es in 5 Jahren aussieht. Vielleicht bewährt sich dann wieder das seriöse und solide Modell der Bundesliga :lol:

Außerdem scheinen die englischen Clubs die hohe Belastung nicht so gut wegzustecken, wie die spanischen Clubs. 20 Vereine in der PL, Pokal UND Ligacup, keine Winterpause. Oft reicht die Kraft dann nicht mehr für CL oder EL.

Ich frage mich wirklich schon, ob nicht für das harte Leben eines Profifußballers das Klima in Italien und Spanien besser ist als das Klima in England oder Deutschland..... Das wäre auch ein Grund dafür, warum die schwedischen Vereine auf europäischer Ebene so wenig reißen :lol: da ist das Klima nämlich noch schlechter. Die Italiener habens eben vermasselt und ihre Liga ruiniert, Spanien nutzt den Klima-Vorteil gegenüber Deutschland und England.

Benutzeravatar
albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 884
Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:03
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von albanischerschwabe » Di 9. Aug 2016, 14:30

Ein Interview mit Jonas Boldt(Manager von Leverkusen)! In Gänze lesenswert...
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... nager.html
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... ite=2.html

Unter anderem: "SPOX: Wenn es die Engländer schaffen, mit ihrem vielen Geld klug umzugehen, dürfte es für den deutschen Markt bitter werden. Wie lange wird das Ihrer Ansicht nach noch dauern, bis dort genug Expertise in allen Bereichen Einzug erhalten hat?

Boldt: Ich weiß nicht, ob das überhaupt einmal passiert. Dort, wo viel Geld ist, drängen auch andere Leute und Einflüsse hinein....
"

oder auch: "Boldt: Dembele ist für mich ein absoluter Sensationstransfer, zu dem ich den Dortmundern auch schon gratuliert habe. Ich finde diesen Spieler überragend. Der BVB hat sich rechtzeitig festgelegt, voll auf diese Karte gesetzt, sich lange um ihn bemüht und auch das nötige Kleingeld in der Hinterhand. Dass Dortmund so etwas gelingt zeigt, dass sie aktuell sicherlich näher an den Bayern dran sind als wir an der Borussia."
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Benutzeravatar
albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 884
Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:03
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von albanischerschwabe » Di 9. Aug 2016, 14:57

Ich sehe die Entwicklung der Buli sehr optimistisch. Man muss ja auch schauen wo die Buli vor 10 Jahren war. Wurde in Europa kaum wahrgenommen.
Seither ist die Entwicklung durchweg positiv, sportlich wie finanziell.
Dem Umsatz nach ist die Buli ja klarer zweiter, obwohl es nur 18 statt 20 Vereine sind. Und das obwohl die anderen Länder alles auf die erste Liga setzen und in Deutschland weiterhin versucht wird die zweite Liga aufzuwerten und das Geld von der ersten in die zweite fließt.
Die Fernsehverträge(traditionell die Schwäche der Buli) schauen ja jetzt auch nciht mehr so schlecht aus. Und in Zukunft(steigende Abonnenten bei Pay-TV-Sendern) sieht es soagr richtig gut aus. In Spanien und Italien kriegen die auch nicht viel mehr, obwohl Spanien im Ausland sehr stark ist. Ohne große Anstrengung sind sie schon auf Premier League-Niveau. Aber auch da holt die Buli ja stark auf.
Die starke finazielle Lage der Premier League hatte ja auch sehr mit dem starken Pfund und schwachem Euro zu tun. Wer weiss was sich in den nächsten Jahren tut.

Doch die eigentliche Stärke der Buli ist dass talentierte Leute an den richtigen Schaltzentralen gelangen. Leider ist es noch nciht so gut wie in Spanien, aber besser als in Italien und viel besser als in England.
Und so ein fussballbegeistertes Land wie Italien abzuhängen, passiert nciht einfach so. Es gibt ja viele Möglichkeiten im Fussball, wenn nötig gehen sie einfach den englischen Weg und verkaufen alles an ausländische Investoren(Berlusconi hat es ja schon getan).Die investieren ein bisschen Geld in die Stadien und schon sieht die Sache ganz anders aus.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

Benutzeravatar
JohnDRockford
Super Star
Beiträge: 1893
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:18
Lieblingsverein: FC Twente
Wohnort: Provinz Overijssel

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von JohnDRockford » Do 11. Aug 2016, 06:44

In der Premier League geben alle auf den Transfermarkt Vollgas, da kann die Bundesliga nicht im Geringsten mithalten.
Selbst der FC Middlesbrough investiert dort über 20 Millionen in den Kader, als Aufsteiger.

Die großen Vereine investieren dreistellige Millionenbeträge, welcher Bundesligist wäre dazu in der Lage?
Gar keiner...beim BVB jammerten sie schon wegen den geschätzten 30 Millionen für Toprak rum, das Ergebnis ist bekannt.

Langfristig wird sich das auszahlen, da darf man sich von der derzeitigen kleinen Schwächephase der Premier League nicht blenden lassen.
Spanien ist ohnehin kilometerweit weg, die sind durch die Bank weg der Bundesliga finanziell, personell und strukturell überlegen.

RB Leipzig ist eine kleine Hoffnung, ja. Aber ein RB Leipzig wird nicht reichen, um mit den Engländern und den Spaniern dauerhaft mithalten zu können.
Für weitere RB Leipzigs gibt es in der Bundesliga und bei den größtenteils rückständigen Fans und Verantwortlichen ihrer Vereine allerdings leider keine Lobby, man sieht ja jetzt schon, wie Leute wie Watzke und diverse Fangruppierungen im Dreieck springen...

Ohne wird es allerdings nicht gehen, und ich hoffe, dass die Bundesliga in den nächsten Jahren für Investoren wie in England geöffnet und attraktiv gemacht wird, ansonsten kann man sich schonmal mit der Zweitklassigkeit anfreunden und wird niemals in die Spitze vorstoßen können.

Gurkentruppe
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:44
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Gurkentruppe » Do 11. Aug 2016, 11:08

JohnDRockford hat geschrieben:Langfristig wird sich das auszahlen, da darf man sich von der derzeitigen kleinen Schwächephase der Premier League nicht blenden lassen.
Solche Ausblicke sind natürlich immer nur blanke Theorie, weil sie in der Zukunft liegen und damit zunächst einmal nicht belegbar sind.

England hatte im vergangenen Jahr immerhin ein Team im EL-Endspiel und ein Team im CL-Halbfinale. Das kann man immerhin mal auf der Habenseite verbuchen. Ansonsten blieb England in der 5-Jahreswertung hinter der Bundesliga. Das ist nun einmal eine Tatsache. Darüber hinaus haben sich Liverpool und Chelsea nicht fürs internationale Geschäft qualifiziert. Warten wir mal ab, was unerfahrene Teams wie Southampton und Leicester international reißen.

Ohne Zweifel ist England finanziell am längeren Hebel, dass aber allein ist noch kein Indikator für dauerhaften Erfolg. Vorab wurde die englische Nationalmannschaft ja auch gefeiert und hat sich dann bei der EM wieder mal bis auf die Knochen blamiert.

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Zarastro » Do 11. Aug 2016, 18:50

Die großen Vereine investieren dreistellige Millionenbeträge, welcher Bundesligist wäre dazu in der Lage?
Gar keiner...beim BVB jammerten sie schon wegen den geschätzten 30 Millionen für Toprak rum, das Ergebnis ist bekannt.
Als Dortmund-Fan kann ich da nur sagen: Gott sei dank! Toprak ist ein guter Spieler, aber 30 Millionen ist er sicher nicht wert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste