Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Lok » Mi 9. Dez 2015, 00:21

julianomm hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:Das beste „theoretische“ Potenzial hat aus meiner Sicht RB Leipzig (vorausgesetzt es steigt auf und holt tatsächlich Favre).
Interessant, überzeugt bin ich aber noch lange nicht. Leipzig soll erstmal versuchen aufzusteigen und sich in der BuLi etablieren, das wird die nächsten Jahre genug Arbeit. Hoffenheim hat es trotz massiver finanzieller Zuwendungen auch nicht geschafft, sich in den internationalen Plätzen zu halten...

"Nur" Geld ist nicht genug, man braucht wie du schreibst gutes Management, etwas Glück und dann Konstanz bei den Spielern. Selbst die reichen Wolfsburger konnten De Bruyne nicht halten. Das "Potenzial" von Leipzig ist in meinen Augen noch sehr, sehr theoretisch. Würd mich aber freuen, mal wieder einen Verein aus dem Osten dabei zu haben.
Man muss auch dazu sagen, dass RB Leipzig eigentlich fast überall im Osten angefeindet wird. Deswegen sind sie dort bestimmt sehr froh, endlich 2. Liga zu spielen und nicht mehr diesen Spießrutenlauf beim Halleschen FC, bei Dynamo Dresden, beim FSV Zwickau usw. machen zu müssen. Im Osten beklagt man ja den Untergang des Ost-Fußballs, das hat ja zu einer starken Nostalgie geführt und zu einigen Rückbenennungen von Vereinen wie Lok Leipzig, Wismut Gera, Stahl Brandenburg usw. RBL kann diese Lücke natürlich nicht füllen und bedient ein ganz anderes Bedürfnis, den Wunsch nach Erfolg. So sind es wahrscheinlich hauptsächlich Westler die RBL die Daumen drücken, quasi aus Mitleid dem Ostfußball gegenüber. Leipzig ist gespalten, manche sind gegen RBL, andere sind dafür. Im Rest von Ostdeutschland gibt es (bis jetzt) nur wenig Sympathie für Red Bull Leipzig.

Das Management ist definitiv erstklassig, sie haben es immerhin geschafft den DFB auszutricksen. Das Vereinslogo erinnert stark an das Red Bull-Logo, obwohl der DFB ein Sponsorenlogo anfangs noch untersagt hatte. Da der Verein ja nicht Red Bull heißen darf, Rasenballsport aber eigentlich nur ein Tarnname ist, heißt die Website des Vereins "Die Roten Bullen", das versuchen sie im Sprachgebraucht zu etablieren. Dabei denkt natürlich niemand an die extrem süße und extrem überteuerte Brause.

Also marketingmäßig sind die echt fit und ich glaube die haben ganz Großes vor. Ich bin vom Erfolg von RBL überzeugt. Die werden schon in der zweiten Bundesligasaison Dritter hinter Bayern und Dortmund! Eventuell ist sogar mehr drin. Dortmund ist auch überholbar, bin mal gespannt, ob sie zu einem Ärgernis für die Bayern werden.
Internationaler Erfolg ist allerdings nur schwer voraussagbar. Wie oft haben sich Deutsche Meister in der CL versteckt, siehe Wolfsburg und Stuttgart....

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Xell » Mi 9. Dez 2015, 07:18

Lok hat geschrieben: Die werden schon in der zweiten Bundesligasaison Dritter hinter Bayern und Dortmund! Eventuell ist sogar mehr drin. Dortmund ist auch überholbar, bin mal gespannt, ob sie zu einem Ärgernis für die Bayern werden.
Internationaler Erfolg ist allerdings nur schwer voraussagbar. Wie oft haben sich Deutsche Meister in der CL versteckt, siehe Wolfsburg und Stuttgart....
So schnell dürfte das sicher nicht gehen, da sie ja auch an die Regeln des FFP gebunden sind. Sie können nicht unbegrenzt Mittel von Mateschitz raushauen, sonst werden sie aus den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. In den ersten 3 Jahren dürften also nicht viel mehr als 50-60 Mio für Neuverpflichtungen zu Verfügung stehen. Mit diesen Geld muss Leipzig es dann irgendwie in den Europapokal, am besten in die CL schaffen, damit der Club mehr Mittel hat, um sich weiter zu verstärken. Das wird aber schwer genug bei der aktuellen Konkurrenz aus München, Dortmund, Gladbach und Wolfsburg. Außerdem sind da noch Schalke und Leverkusen.

Ich rechne mit Leipzig - sollten sie denn diese Saison wirklich aufsteigen - frühestens in 3-4 Jahren im Europapokal und frühenstens in 4-5 in der Champions League. Soll heißen: auf die können wir kurzfristig nicht zählen.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Benutzeravatar
Makkaroni_100
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 182
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:55
Lieblingsverein: RBL, aber nur wegen des Erfolgs+Region

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Makkaroni_100 » Mi 9. Dez 2015, 13:24

Lok hat geschrieben:
Man muss auch dazu sagen, dass RB Leipzig eigentlich fast überall im Osten angefeindet wird. Deswegen sind sie dort bestimmt sehr froh, endlich 2. Liga zu spielen und nicht mehr diesen Spießrutenlauf beim Halleschen FC, bei Dynamo Dresden [....]. So sind es wahrscheinlich hauptsächlich Westler die RBL die Daumen drücken, quasi aus Mitleid dem Ostfußball gegenüber. Leipzig ist gespalten, manche sind gegen RBL, andere sind dafür. Im Rest von Ostdeutschland gibt es (bis jetzt) nur wenig Sympathie für Red Bull Leipzig.
[...]
Also marketingmäßig sind die echt fit und ich glaube die haben ganz Großes vor. Ich bin vom Erfolg von RBL überzeugt. Die werden schon in der zweiten Bundesligasaison Dritter hinter Bayern und Dortmund! Eventuell ist sogar mehr drin. Dortmund ist auch überholbar, bin mal gespannt, ob sie zu einem Ärgernis für die Bayern werden.
Internationaler Erfolg ist allerdings nur schwer voraussagbar. Wie oft haben sich Deutsche Meister in der CL versteckt, siehe Wolfsburg und Stuttgart....
Zu ersteres, ja, ich glaube auch, dass sie froh sind, dass sie nicht mehr 3. oder 4. Liga spielen, denn dort werden sie wirklich massiv angefeindet (aber bisher haben sie es geschickt vermieden gegen Dynamo zu spielen ;)). Spielern von RB wird das Leben oft auch nicht leicht gemacht, da denke ich vor allem an die Nachwuchsabteilungen und RBL II, was es dort teilweise für Vorkommnisse gibt ist erschreckend. Dennoch glaube ich, dass es genug Sympathisanten in und um Leipzig gibt, die das Stadion füllen (was ja zur Zeit auch in der 2. Liga zu guten Zuschauerschnitten führt). Ich werde denke auch zu Spielen gehen, wenn sie dann 1. Liga spielen, das ist mir eigentlich genau so viel wert wie in das 500m nahe Dynamo Stadion zu gehen, wo man mittelmäßigen Fußball im Paket mit 40% Idioten-Fans geboten bekommt.
Jedoch glaube ich nicht, dass wenn sie Aufsteigen, sie gleich die Liga von hinten aufrollen, da gebe ich Xell recht. Die Mittel sind dann doch irgendwo begrenzt. Erstmal müssen sie aufsteigen und dann muss es langsam wachsen.
Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema aufmachen, weil so wirklich zu Kampf um die Top 3 gehörts ja nicht mehr :) . es gibt ja sogar schon ein Symbol :Leipzig: :o .

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Xell » Mi 9. Dez 2015, 14:04

Es gibt so viele Threads, in die man diesen Post setzen kann. Diesen. Spieltage. Finanzierung von Erfolg. Bewusste Schwächung. Ich habe mal diesen genommen.

Unten ein Interview mit Watzke, das ich einfach nur Wort für Wort so unterschreiben würde. Der Mann hat 100%ig recht, mit dem, was er sagt und auch die dort vorgeschlagene Anpassung von 25% durch "weiche" Faktoren finde ich in Ordnung, so lange diese auch quantifizierbar sind (z.B. anhand der genannten Stadionbesucher- oder Auswärtsfanszahlen), und nicht subjektiv nach Bauchgefühl bewertet werden.

"Liga muss sich im Ausland zeigen"
Hans-Joachim Watzke fordert die Bundesliga auf, mehr Wert auf die Internationalisierung zu legen. Nur so könne die Lücke zu England geschlossen und der Vorsprung auf die anderen Länder gehalten werden. Auch bei der Verteilung der TV-Gelder muss dem BVB-Verantwortlichen zufolge neu angesetzt werden.


"Wenn die Premier League im letzten Sommer rund 40 Spiele außerhalb Europas macht und wir fünf - davon drei die Bayern und zwei der BVB -, dann gibt es in diesem Bereich ein krasses Ungleichgewicht", bemängelt Watzke in der Sport Bild. Der Chef von Borussia Dortmund fordert "die Bereitschaft der Klubs, sich international für die Liga zu engagieren. Wir müssen uns im Ausland zeigen."

Auch deswegen ist Reinhard Grindel seine Meinung nach nicht optimalen Kandidaten für den Posten des DFB-Präsidenten: "Ich habe überhaupt nichts gegen ihn. Aber auf internationalem Parkett ist er relativ unerfahren. Der Profifußball muss sich jetzt überlegen, wie er sich in dieser Frage positioniert."

Grindel geht als Kandidat der Amateure-Verbände für das Amt des DFB-Präsidenten ins Rennen und gilt als Favorit auf den Posten des zurückgetretenen Wolfgang Niersbachs. Die DFL verweigerte jedoch bisher ein Wahlversprechen.
"Bayern nicht für Erfolg bestrafen"

In Bezug auf der Verteilung der TV-Gelder plädiert Watzke weiterhin für seinen Vorschlag der "Verursachungs-Gerechtigkeit. Wenn ein Klub eine Million Fans in Deutschland hat, 65 000 Zuschauer im Schnitt zu Hause und 5000, die auswärts mitfahren, dann muss sich das auch wirtschaftlich niederschlagen."

Auch die Einschaltquoten sollten demnach berücksichtigt werden: "Solche Faktoren müssen zumindest mit einem gewissen Prozentsatz genauso einfließen wie der Erfolg eines Klubs, der all diese Dinge eben nicht bieten kann."

Nichtsdestotrotz soll der Erfolg eines Vereins weiterhin der wichtigste Faktor bleiben. Watze schlägt vor, dass "25 Prozent über andere Komponenten verteilt werden. Dann wäre Bayern natürlich trotzdem noch oben. Aber das muss auch so sein. Sie haben die größten Leistungen für den deutschen Fußball erbracht. Man kann sie ja nicht für ihren Erfolg bestrafen."
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Benutzeravatar
Makkaroni_100
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 182
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:55
Lieblingsverein: RBL, aber nur wegen des Erfolgs+Region

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Makkaroni_100 » Mi 9. Dez 2015, 14:28

Ja, das habe ich schon gehört, finde ich an sich auch sinnvoll, aber ist eben die Frage ob die Amateure und kleinen Profivereine mitmachen. Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass die 2. Liga 20% bekommt. Sicherlich ist es förderlich, wenn der Unterschied zwischen den Vereinen auch zwischen den Ligen nicht all zu groß ist (auch für die Gesamtvermarktung und Nachwuchsarbeit), aber 20% ist schon enorm viel, dafür, dass die 2. Liga deutlich unattraktiver ist. Aber was genau passieren würde, wenn man es auf 5-10% setzen würde, keine Ahnung, aber da sind sich die Vereine ja auch nicht so ganz einig :) . In Sachen Auslandsvermaktung muss jedenfalls mehr getan werden, sonst darf man sich nicht beklagen, wenn die Bayern oder der BVB sich selbstvermarkten wollen, weil sie international die einzigen sind, die sich engagieren (und somit für eine bessere Auslandvermakrtung für die ganze Buli sorgen).
Mal schauen wann sich die kleineren Vereine überreizen und am Ende leer ausgehen.
PS: Zugegeben, ich habe auch nur geringfügiges Halbwissen :lol: .

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Lok » Mi 9. Dez 2015, 19:17

Xell hat geschrieben:
Lok hat geschrieben: Die werden schon in der zweiten Bundesligasaison Dritter hinter Bayern und Dortmund! Eventuell ist sogar mehr drin. Dortmund ist auch überholbar, bin mal gespannt, ob sie zu einem Ärgernis für die Bayern werden.
Internationaler Erfolg ist allerdings nur schwer voraussagbar. Wie oft haben sich Deutsche Meister in der CL versteckt, siehe Wolfsburg und Stuttgart....
So schnell dürfte das sicher nicht gehen, da sie ja auch an die Regeln des FFP gebunden sind. Sie können nicht unbegrenzt Mittel von Mateschitz raushauen, sonst werden sie aus den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. In den ersten 3 Jahren dürften also nicht viel mehr als 50-60 Mio für Neuverpflichtungen zu Verfügung stehen. Mit diesen Geld muss Leipzig es dann irgendwie in den Europapokal, am besten in die CL schaffen, damit der Club mehr Mittel hat, um sich weiter zu verstärken. Das wird aber schwer genug bei der aktuellen Konkurrenz aus München, Dortmund, Gladbach und Wolfsburg. Außerdem sind da noch Schalke und Leverkusen.

Ich rechne mit Leipzig - sollten sie denn diese Saison wirklich aufsteigen - frühestens in 3-4 Jahren im Europapokal und frühenstens in 4-5 in der Champions League. Soll heißen: auf die können wir kurzfristig nicht zählen.
Sind wir doch mal ehrlich, das FFP ist nur ein Feigenblatt. Die ganz großen trifft es nie.... als ob sich Real Madrid, Chelsea, Manchester City oder Paris St. Germain vor dem FFP fürchten müssten. Soweit ich weiß hat Paris mal eine Strafe bekommen, aber die war relative milde. Harte Strafen werden nur gegen Clubs aus der zweiten Reihe ausgesprochen, also z. B. Istanbul.
So wie Leipzig den DFB an der Nase herumgeführt hat, werden sie auch die UEFA linken. Mit Red Bull Salzburg und dem Club in New Yorck gibt es genug Möglichkeiten, Spieler oder Gelder hin- und herzuschieben. Die werden das schon clever machen und nicht so stümperhaft wie der DFB (der nach Jahren dann doch auffliegt).
Außerdem läuft es in der Formel 1 nicht so rund, Mercedes ist uneinholbar, sie haben keinen konkurrenzfähigen Motor. Überhaupt verliert die Formel 1 an Beachtung. Da es in erster Linie um Marketing geht, ist die Formel 1 nicht mehr so attraktiv. Red Bull ist so erfolgreich geworden durch das Sportmarketing, vor allem durch Extrem- und Funsportarten. Aber jetzt wollen sie das ganz große Ding. Also Fußball und Deutsche Meisterschaft und CL. Die haben schnell erkannt, dass das in Österreich und Salzburg nicht geht. Leipzig ist einfach der perfekte Standort für einen Fußballverein. Der Tipp kam angeblich von Beckenbauer, der seinem Kumpel Mateschitz den Rat gegeben hat, mal über Leipzig nachzudenken. Leipzig hat ein ganz anderes Potential als Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen. Mal sehen ob der Ehrenpräsident seinen Bayern da nicht ein Ei ins Nest gelegt hat.

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von kleinerfisch » Mi 9. Dez 2015, 19:56

Wenn die DFL ihre Auslandspräsenz steigern möchte, sollte sie vielleicht den Vereinen Anreize dafür geben, im Ausland zu spielen.
Bei Bayern - und mit Abstrichen auch Dortmund - kann ich mir vorstellen, dass die eine komplette Reise mit Antrittsgeldern finanzieren können.
Aber wer zahlt Mainz oder Frankfurt viel Geld für ein Spiel in Shanghai/Denver/Mumbai?

Man könnte ja mal darüber nachdenken, aus dem großen Einnahmentopf ein paar Prozente zurückzuhalten und nach Auslandsspielen zu verteilen (Pflichtspiele natürlich ausgenommen).
Oder gibt es das schon?

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Xell » Mi 9. Dez 2015, 20:16

kleinerfisch hat geschrieben:Wenn die DFL ihre Auslandspräsenz steigern möchte, sollte sie vielleicht den Vereinen Anreize dafür geben, im Ausland zu spielen
Die DFL möchte erst einmal gar nichts bzw. ist nur der Repräsentant der Proficlubs. Und die Proficlubs wollen, dass die TV-Gelder steigen, unter anderem durch die Auslandsvermarktung. Nur vermerktet sich ein Produkt, dass niemand kennt, relativ schlecht, daher wären die Clubs - wenn sie denn mehr Geld wollen - auch gut beraten, das Produkt Bundesliga dort draußen bekannt zu machen.

Ich sehe nicht, warum der Ball hier bei der DFL liegen sollte und nicht bei den einzelnen Clubs. Es gibt übrigens viele Wege, wie man so etwas zu Stande bringt. Die Preisunterschiede zwischen einem Trainingslager in Donauschingen und einem in Qatar dürften für einen Erstligisten kaum ins Gewicht fallen und viele Spiele werden sich bereits durch die Eintrittsgelder der Zuschauer rechnen. Man könnte das Supercup-Spiel, das wohl in mind. 75% aller Fälle Bayern gegen Dortmund lauten und damit ein absolutes Spitzenspiel sein wird, ins Ausland verlegen, oder auch mal bei einem turnier in den USA oder in Asien mitspielen.

Wenn ich dann immer höre, dass das nicht zumutbar für die Clubs ist, muss ich lachen. Die italienischen und englischen Teams sind zu Hauf im Sommer im Ausland unterwegs. Und deren Ligabetrieb bricht deswegen auch nicht zusammen. Dabei meine ich aber ausdrücklich nicht deinen Post. Nur wird das häufig in diesem Zusammenhang von den Clubs als Alibi benutzt.

An sich finde ich es schon eine Frechheit, das Clubs, die absolut gar nicht zur Attraktivität der Bundesliga beitragen, auch noch aggressiv mehr Geld fordern. Die müssten eigentlich jeden Tag eine Kerze dafür anzünden, dass das deutsche System so gleichverteilend bleibt, wie es heute ist. Kaum eine andere Liga begünstigt die Kleinen so stark, wie die Bundesliga. Wie man dann wie St. Pauli so frech sein kann, da noch mehr zu fordern... ...da muss man ganz verworrene Denkstrukturen haben.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

tomfooty
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Mär 2012, 21:51

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von tomfooty » Mi 9. Dez 2015, 20:34

Verworrene Denkstrukturen? Naja, ich glaube die hat jeder gehabt, der tatsächlich das Wort "Solidarität" in den Mund genommen hat, als wenn es die tatsächlich gäbe. Jedem Verein geht es erst einmal nur um einen selbst, nur mit dem Unterschied, dass ein Ausstieg aus der "Solidargemeinschaft" zumindest kurzfristig Nachteile ergeben kann, also ein gewisses Risiko damit einhergeht. Aber in der risikoscheuen, konservativen deutschen Fußballwelt ist es dann eben nicht so schwierig, alle in einer "Solidargemeinschaft" einzugliedern, weil sich nicht einmal, diejenigen, denen ein Ausstieg nützen würde, sich eben diesen zutrauen.

Ich würde aber dem FC St. Pauli trotzdem keinen Geiz vorwerfen, die haben schon immer in ihrer romantischen Fußballwelt gelebt, die kennen nichts anderes und haben keinen anderen Bezugspunkt zum Vergleich, schon garnicht Ligen im Ausland. Die sind aber auch nicht dialogfähig.

Dieser Antrag, den man in Karikaturform als durch ein "Schweinchen Schlau" überreichtes Pamphlet zeichnen könnte, war ein Scherz, der so schlecht war, dass irgendwann auch der Herr Rettig nicht mehr drüber grunzen lachen wollte. Gut, dass dieses kindische Rumgeeiere vorbei ist.

Benutzeravatar
froglegeater
Star
Star
Beiträge: 1386
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:13
Lieblingsverein: deutsche & französische Vereine
Wohnort: Belgien (Gent)

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von froglegeater » Mi 9. Dez 2015, 22:55

Lok hat geschrieben:[
Sind wir doch mal ehrlich, das FFP ist nur ein Feigenblatt. Die ganz großen trifft es nie.... als ob sich Real Madrid, Chelsea, Manchester City oder Paris St. Germain vor dem FFP fürchten müssten. Soweit ich weiß hat Paris mal eine Strafe bekommen, aber die war relative milde. Harte Strafen werden nur gegen Clubs aus der zweiten Reihe ausgesprochen, also z. B. Istanbul.
So wie Leipzig den DFB an der Nase herumgeführt hat, werden sie auch die UEFA linken.
Das ist schlichtweg falsch. Gerade PSG konnte in den letzten 2 Saisons etliche Spieler wegen dem FFP nicht verpflichten. Man konnte pro Saison nicht mehr als 60 Mio. ausgeben, also "nur" einen Top-Star verpflichten.
Außerdem musste PSG 60 Mio. Euro Strafe zahlen, da man die Kriterien des FFP nicht erfüllt hatte.

Wenn Vereine wie Man City, Zenit St. Petersburg und PSG nicht mehr wegen dem FFP in den Schlagzeilen stehen, liegt das daran dass sie ihre Transferpolitik angepasst (= limitiert) haben, und so weitere Strafen vermeiden.

Und wenn Vereine wie Istanbul weiterhin Strafen kassieren, liegt das daran dass sie ihre Transfers nicht im Voraus geplant haben, und nicht daran dass sie aus der zweiten Reihe kommen.

Was RB Leipzig angeht gebe ich dir aber insofern recht, dass sie mit Salzburg und New York 2 elegante Möglichkeiten haben werden, das FFP zu umgehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste