Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 73
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:58
Lieblingsverein: Hansa Rostock
Wohnort: oelsnitz
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal » Mo 12. Okt 2015, 15:21

@Robs: Hab versucht Dir eine PN mit der folgenden Frage zu schicken, aber irgendwie steht die nur im Postausgang und wird nicht versendet...deshalb hier:

@alle anderen: sorry wenn ich das hier poste, aber wusste nicht wohin mit der Frage...

Weißt Du wie sich anhand der ELO Zahlen der zwei Mannschaften einer Spielpaarung die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden errechnen lässt? Ich war mal auf der Seite http://www.clubelo.com und hab zumindest verstanden wie sich anhand der ELO Formel die Siegwahrscheinlichkeiten der beiden Teams errechen....davon geht aber bei beiden Werten jedoch noch ein gewisser Prozentsatz ab der dann in Summe die Remis-Wahrscheinlichkeit bildet.
Ich hab allerdings a) nicht verstanden wie sich die Wahrscheinlichkeit für ein remis überhaupt berechnen lässt (weil ja eigentlich die Siegwahrscheinlichkeiten für Heim- und Auswärtsteam schon in Summe 100% ergeben) und b) nicht verstanden, wie dann ausgehend von der wie auch immer festgelegten Remis-Wahrscheinlichkeit aus den beiden Ausgangs-Siegwahrscheinlichkeiten die letztendlich Sieg-Wahrscheinlichkeit berechnet wird.

Beispiel: Spiel von Bayern gg Dortmund am 4.10. ELO Differenz beider Teams =190 (Bayern 2000, BVB 1810). Angepasste ELO Differenz aufgrund Heimvorteil Bayern war 239 (190 + 49,6).
Nach Eintrag dieser Werte in die Elo Formel komme ich auf 79,8% Siehwahrscheinlichkeit für Bayern und 20,2 für den BVB. Bei den Wahrscheinlichkeiten auf der Seite werden jedoch für S/U/N 67% / 20% / 13% ausgewiesen.

Irgendeine Ahnung wie das zustande kommt oder übernimmst Du die Wahrscheinlichkeitswerte von clubelo.com einfach nur ohne sie zu hinterfragen?

robs
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 187
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:07

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von robs » Mo 12. Okt 2015, 23:36

Deine pm ist bei mir angekommen. Meine Antwort hängt jetzt auch im Postausgang fest. Komisch. Was ist da los?

Deluge
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 257
Registriert: So 28. Jul 2013, 08:47
Lieblingsverein: Werder Bremen, Borussia Dortmund

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Deluge » Di 13. Okt 2015, 07:05

Weiter Off Topic: ;)

Soweit ich weiß ist das normal und PNs bleiben genau so lange im Postausgang, bis diese vom Empfänger gelesen wurden.

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1544
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von don_riddle » Di 20. Okt 2015, 09:42

Die Kollegen von 90plus haben mal eine Statistik gemacht, welcher Nationaliät die Spieler in der CL angehören:

Bild

Erschreckend, wo hier England auftaucht.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 73
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:58
Lieblingsverein: Hansa Rostock
Wohnort: oelsnitz
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal » Di 20. Okt 2015, 10:33

don_riddle hat geschrieben:
Erschreckend, wo hier England auftaucht.
erschreckend einerseits aber umso verblüffender wenn man sieht wie souverän die englische Nationelelf die Quali zur EURO gemeistert hat. Das heißt ja, dass man nicht zwingend CL spielen muss um in der Nationelelf erfolgreich zu sein. Für die Schweiz trifft ähnliches zu. Scheinbar ist es also wichtiger für die Nationalelf dass die Spieler in einer möglichst starken Liga spielen als die so oft eingeforderte "internationale Erfahrung" (zugegeben müsste man hier vielleicht noch untersuchen wie sich das in der EL verhält)

Schori
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Komplex-Wertung --- Insgesamt: 0 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 736
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:09
Lieblingsverein: FC Bayern München, Karlsruher SC

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Schori » Di 20. Okt 2015, 13:25

Hannibal hat geschrieben:
don_riddle hat geschrieben:
Erschreckend, wo hier England auftaucht.
erschreckend einerseits aber umso verblüffender wenn man sieht wie souverän die englische Nationelelf die Quali zur EURO gemeistert hat. Das heißt ja, dass man nicht zwingend CL spielen muss um in der Nationelelf erfolgreich zu sein. Für die Schweiz trifft ähnliches zu. Scheinbar ist es also wichtiger für die Nationalelf dass die Spieler in einer möglichst starken Liga spielen als die so oft eingeforderte "internationale Erfahrung" (zugegeben müsste man hier vielleicht noch untersuchen wie sich das in der EL verhält)
Und schaut man nach Österreich ist es noch extremer ;) Die tauchen ja gar nicht in der Tabelle auf, aber waren die zweitbeste Mannschaft der EM-Quali :D

Benutzeravatar
julianomm
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 572
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:02
Lieblingsverein: BVB, St. Pauli

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von julianomm » Di 20. Okt 2015, 14:04

Interessante Statistik, danke Don_riddle

Benutzeravatar
desch
Star
Star
Beiträge: 1309
Registriert: Do 10. Dez 2009, 12:44
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von desch » Di 20. Okt 2015, 15:02

Interessante Statistik, allerdings auch wenig aussagekräftig mMn. Gerade England hat sich seit seiner Schande gegen Kroatien eigentlich jedes mal sehr souverän qualifiziert. Hatte dann aber auch keinen bleibenden Eindruck bei den jeweiligen Endrunden zufolge.

Benutzeravatar
kaffeesturm
Star
Star
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 00:43
Lieblingsverein: KFC Uerd, BVB, FCB, Fortuna Düss, Fohlen
Wohnort: Krefeld

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von kaffeesturm » Mi 21. Okt 2015, 00:56

Wie sähe die aktuelle Wertung eigentlich aus wenn unsere Teams die drei Duelle gegen die PL gewonnen hätten?

Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 73
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:58
Lieblingsverein: Hansa Rostock
Wohnort: oelsnitz
Kontaktdaten:

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Hannibal » Mi 21. Okt 2015, 05:46

kaffeesturm hat geschrieben:Wie sähe die aktuelle Wertung eigentlich aus wenn unsere Teams die drei Duelle gegen die PL gewonnen hätten?
War die frage rhetorisch? Wenn nicht dann zieh bei England 0,75 ab und addiere 6/7 bei Deutschland und tragen das Ergebnis in die hätte-hätte-fahrradkette-Spalte der 5jw ein :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste