Spieltage 2017/2018

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Fr 23. Feb 2018, 01:15

Fabsian13 hat geschrieben:
Bzgl der Managementfehler sei noch angemerkt, das auch Bayern FEhler macht, nur fällt das nicht besonder s auf, weil sie qua ihrer wirtschaftlichen Stärke das sehr schnell kompensieren können. Heute sieht das genauso aus, durch den riesigen wirtschaftlichen Vorsprung kann Bayern Fehler machen, ohne das es auffällt, jeder andere Club kann sich diesen Luxus nicht leisten bzw wird dafür gnadenlos bestraft,
Hat da jemand Renato Sanchez gesagt?
;)
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Fabsian13
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 189
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:48
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Fabsian13 » Fr 23. Feb 2018, 01:16

Gegenfrage: Fällt das beim FCB auf?

Wir sind uns wohl einig *friedfertiges Emoticon einsetz*
"Er muss ja nicht dahinlaufen, wo ich hingrätsche" (Neven Subotic - Zitat des Jahres 2009)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Fr 23. Feb 2018, 01:21

Fabsian13 hat geschrieben:Gegenfrage: Fällt das beim FCB auf?

Wir sind uns wohl einig *friedfertiges Emoticon einsetz*
So meinte ich das ja auch. :)
Derart danebengegriffen hat man selten. Aber das verkraften sie locker und er ist fast schon vergessen.
Wobei mir das schon damals ein Rätsel war. Wenn der wirklich höheres Potential hat, bin ich unfähig es zu entdecken. Dabei habe ich mir bei der EM wirklich Mühe gegeben und gezielt hingeschaut.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Zarastro » Fr 23. Feb 2018, 01:22

Aber dass Götze zu dem Zeitpunkt als kommender Megasuperstar eingeschätzt wurde, und jeder Club der ihn bekommen konnte ausgelacht worden wäre, wenn er sich das hätte entgehen lassen, ist doch auch unstrittig?
Du willst jetzt nicht ernsthaft den Götze-Transfer, so wie er stattgefunden hat, rechtfertigen oder? Abgesehen von seiner "unglücklichen" Veröffentlichung, oder dass man hier a) die Meinung von Guardiola ignoriert und b) den Spieler selbst ob des angeblichen Interesses von eben diesem Trainer angelogen hat, zeigt doch schon, in welche Richtung das ging.
Und Hummels hatte spätestens seit der EM 12 international einen Ruf wie Donnerhall.
Trotzdem ist er dem BvB treu geblieben, er hat intern immer kommuniziert, dass er höchstens in seine Heimatstadt zurückgehen würde.
Dembele und Aubemayang ins Ausland statt zu den Bayern gegangen sind, hat Dortmund auch nichts. D
Außer fast 200m€ an Transfereinnahmen meinst du?
Und welchen mit Lewandowsky gleichwertigen Spieler du mal eben so ablösefrei und zu bezahlbarem Gehalt besorgen willst
Natürlich hätte Bayern keinen anderen vergleichbaren Spieler zum Nulltarif bekommen, aber sie hätten einen anderen Spieler sicherlich finden können. So haben sie halt Lewandowski bekommen und dem BvB massiv geschadet. Gut für sie, aber dann muss man sich nicht über die Schwäche der Konkurrenz wundern.
der in allen internationalen Rankings seit Jahren immer zumindest als einer der 5 besten 9er gewertet wird, wenn nicht besser
Wobei Lewandowski das ja nicht immer war. Wir erinnern uns, Lewandowski spielt eine super Saison, schießt Real ab und Bayern will ihn direkt zusammen mit Götzke haben. Ein Schelm wer dabei etwas böses denkt.

Fabsian13
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 189
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:48
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Fabsian13 » Fr 23. Feb 2018, 01:39

@Zarastro: Ich muss dir da widersprechen:
Außer fast 200m€ an Transfereinnahmen meinst du?
Geld ist nicht mehr hilfreich, seitdem es zuviele Clubs haben, da dadurch die Preise gen Himmel geschossen sind, was nutzen dir 105 Millionen, wenn du für gleiche Qualität ähnliche Summen ausgeben musst, ohne die gleiche Qualität tatsächlich zu erhalten. Das Rad ist so überdreht, das jedes Kind, was drei Pässe geradeaus spielen kann, für siebenstellige Summen gehandelt wird, Geld ist keine Währung mehr.
Nebenbei zeigt sich aber auch, dass das viele GEld eher schädlich für die Bundesliga ist, weil es zu schlechterem Arbeiten verführt...
Natürlich hätte Bayern keinen anderen vergleichbaren Spieler zum Nulltarif bekommen, aber sie hätten einen anderen Spieler sicherlich finden können. So haben sie halt Lewandowski bekommen und dem BvB massiv geschadet. Gut für sie, aber dann muss man sich nicht über die Schwäche der Konkurrenz wundern.
Lewa ist ablösefrei gegangen, er hat seinen Vertrag erfüllt, und er hatte von Anfang an den BVB als Durchgangsstation gesehen und das auch offen kommuniziert, deswegen hat er im Vergleich zu Götze ein Jahr zuvor einen sehr angenehmen Abschied bekommen, da er immer ehrlich war. Er ollte zu einem noch besseren Club und hat das offen kommuniziert, bei Götze war das anders, da bin ich immer noch der Ansicht, dass das fremdgesteuert war.

Mittlerweile habe ich in der Causa Götze meinen Frieden gemacht, und ich find es gut, das er wieder das gelbe Trikot trägt, ihm ist mit dem Wechsel übel mitgespielt worden, deswegen wechsele ich ab dem Halbfinale auch die Seiten und bin gegen den Club aus München
"Er muss ja nicht dahinlaufen, wo ich hingrätsche" (Neven Subotic - Zitat des Jahres 2009)

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Fr 23. Feb 2018, 01:41

Zarastro hat geschrieben: Du willst jetzt nicht ernsthaft den Götze-Transfer, so wie er stattgefunden hat, rechtfertigen oder?
Sportlich? Unbedingt. Zum Rest habe ich mich klar geäussert. Und dass ein Trainer bei Transfers nicht alleine das sagen hat, ist normal.

Zarastro hat geschrieben: Trotzdem ist er dem BvB treu geblieben, er hat intern immer kommuniziert, dass er höchstens in seine Heimatstadt zurückgehen würde.
So what?


Zarastro hat geschrieben: Außer fast 200m€ an Transfereinnahmen meinst du?
Also? Wie hätte Bayern den BVB denn zwingen können, sie für weniger nach München zu verkaufen?
Zarastro hat geschrieben:
Natürlich hätte Bayern keinen anderen vergleichbaren Spieler zum Nulltarif bekommen, aber sie hätten einen anderen Spieler sicherlich finden können. So haben sie halt Lewandowski bekommen und dem BvB massiv geschadet. Gut für sie, aber dann muss man sich nicht über die Schwäche der Konkurrenz wundern.
Irgendeinen? Klar. Lasogga? Und glaubst du ernsthaft, Lewa wäre dann jetzt noch beim BVB?
Zarastro hat geschrieben:
der in allen internationalen Rankings seit Jahren immer zumindest als einer der 5 besten 9er gewertet wird, wenn nicht besser
Wobei Lewandowski das ja nicht immer war. Wir erinnern uns, Lewandowski spielt eine super Saison, schießt Real ab und Bayern will ihn direkt zusammen mit Götzke haben. Ein Schelm wer dabei etwas böses denkt.
Du meinst, Bayern will am liebsten Spieler, die ihnen dabei helfen können, die CL zu gewinnen? Also einfach die Besten, die sie bekommen können? Unfassbar! Verzeih mir: Du willst halt unbedingt die Bayern als DAS BÖSE sehen. Meinetwegen.
Ich sage nicht, sie sind DAS GUTE. Ich sage nur, sie machen all das was sie machen nicht in erster Linie aus Bosheit. Sondern vor allem zu ihrem Vorteil. Und wenn das auch mal einem lästigen Konkurrenten wehtut ist es ihnen recht.
Aber sie würden nie einen überflüssigen Spieler kaufen, nur um einen Gegner zu schaden. Sonst wären sie pleite und erfolglos.
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Zarastro » Fr 23. Feb 2018, 02:10

So what?
Also kann man nicht behaupten, dass Bayern Hummels der Liga erhalten hätte.
Irgendeinen? Klar. Lasogga? Und glaubst du ernsthaft, Lewa wäre dann jetzt noch beim BVB?
Nein, aber Dortmund hätte sicherlich eine Menge Geld für ihn bekommen können, wenn andere Vereine um ihn hätten bieten können. Oder halt auch andere gute Spieler, Chelsea hatte ja z.B. de Bruyne angeboten. So hatte Dortmund nur noch die Wahl, ihn ein Jahr zu halten und dann umsonst ziehen zu lassen, oder ihn für Peanuts an Bayern abzutreten.
Ich sage nur, sie machen all das was sie machen nicht in erster Linie aus Bosheit.
Niemand geht davon aus, dass Hoeneß und Co. in einem hohen Turm in der Säbener Straße sitzen und dort böse lachend ihren nächsten Schachzug planen.
Sondern vor allem zu ihrem Vorteil.
Und dieser Vorteil geht eben zum Schaden der Liga. Ist ja schön, wenn sie davon profitieren, aber dann muss man sich auch nicht über die Schwäche der Konkurrenz wundern.
Aber sie würden nie einen überflüssigen Spieler kaufen, nur um einen Gegner zu schaden. Sonst wären sie pleite und erfolglos.
Hinter jedem Spieler steckt auch ein gewisses Kalkül. Einen Rode wird man sicherlich auch damals in der Hoffnung gekauft haben, dass aus ihm ein guter Spieler werden kann, aber man war auch sicherlich nicht unglücklich, dass Dortmund ihn nicht bekommen konnte (zumindest als man in ihm noch Potenzial sah).

Ist ja super wenn man alles immer so rechtfertigen kann. Team A gewinnt vor Bayern die Meisterschaft =>Bayern kann eine Verstärkung gebrauchen=>Team A hat Spieler die eine potenzielle Verstärkung darstellen=> Man kauft sie für wenig Geld und landet wieder vor Team A, alles richtig gemacht.

Dortmund hatte 2012/13 5 überragende Spieler: Götze, Reus, Lewandowski, Gündogan und Hummels. Reus ist dem BVB (wohl auch wegen seines Verletzungspechs) treu geblieben und an Gündogan waren die Bayern auch stark interessiert (und wollten sogar noch dafür sorgen, dass der BVB keine Ablöse für ihn erhält).

Vollspann
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 590
Registriert: So 20. Jul 2014, 22:01
Lieblingsverein: FSV Frankfurt

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Vollspann » Fr 23. Feb 2018, 02:13

Zarastro hat geschrieben:Im Lewandowski-Transfer ...aber per Vorvertrag wurde dem BvB eine sehr hohe Ablösesumme vorenthalten.
Zarastro hat geschrieben:
Dembele und Aubemayang ins Ausland statt zu den Bayern gegangen sind, hat Dortmund auch nichts. D
Außer fast 200m€ an Transfereinnahmen meinst du?
Diesen Zusammenhang in deiner Argumentation erkenne ich jetzt erst. So eine Gelegenheit würde sich aber kein Verein entgehen lassen, egal ob Bayern oder aus dem Ausland.
Wenn die Bayern so eine Chance haben, erwartest du ernsthaft, dass sie sich das wegen moralischer Bedenken entgehen lassen? Damit der BVB mehr in der Kasse hat? Und: Wer sagt dir, dass nicht ein anderer Verein aus dem Ausland dann stattdessen vielleicht das selbe gemacht hätte? Aus moralischen Gründen?
Die Bayern waren einfach nur die schnellsten. Das müssen sie auch sein, weil sie mit den wirklich Reichsten in Europa eben finanziell auch nicht mithalten können.

Mensch! Ich hatte doch damals auch davon geträumt, dass sie das Team halten und weiter aufbauen können. Hat leider nicht geklappt. Es hat sich schnell in alle Richtungen zerstreut. Bei Sahin und Kagawa war es nicht die Schuld der Bayern. Trotzdem haben sie sich gut in der europäischen Spitze gehalten, bis dann das Tucheldrama einschneidende Konsequenzen hatte. Dafür jetzt alle Schuld alleine auf die Bayern zu projizieren hilft auch nicht weiter. Ich würde da einfach mal loslassen. So ist das Business heute eben.

Und jetzt lege ich mich auch hin und träume davon, wie das BVB-Superteam, das es nie gab, drei CL-Finale in Folge erreicht hat und davon mindestens 2 gewann.
Peace. ;)
Zuerst ging ich nach links, und er auch. Dann ging ich nach rechts, und er auch. Dann ging ich erneut nach links, und er ging einen Hot Dog kaufen. (Zlatan)

Benutzeravatar
Zarastro
Profi
Profi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:57
Lieblingsverein: Borussia Dortmund, FC Arsenal
Wohnort: Deutschland

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Zarastro » Fr 23. Feb 2018, 02:50

Wenn die Bayern so eine Chance haben, erwartest du ernsthaft, dass sie sich das wegen moralischer Bedenken entgehen lassen? Damit der BVB mehr in der Kasse hat?
Natürlich nicht. Aber ich weise halt darauf hin, dass dieses Verhalten allen anderen Vereinen und damit auch der Bundesliga schadet. Ich könnte damit auch besser leben, wenn sich nicht die Bayern-Größen nicht in aller Regelmäßigkeit über die Schwäche der BL mokieren. Ich erinnere nur an Hoeneß 2013. Ostern beklagt er sich über die Schwäche der Bundesliga-Vereine. Ein paar Wochen später wird der Götze-Transfer publik und die Einigung mit Lewandowski. Das ist einfach nur noch heuchlerisch. Wer in den letzten 20 Jahren jeden Konkurrenten leergekauft hat, sollte sich bei solchen Aussagen zurückhalten. Die Aktion mit Hummels war ja auch bezeichnend. Gute Innenverteidiger sind ja nicht so unerschwinglich wie andere Spieler, aber hey, kaufen wir halt noch den letzten Weltklassespieler, der bei Dortmund spielt.
Die Bayern waren einfach nur die schnellsten. Das müssen sie auch sein, weil sie mit den wirklich Reichsten in Europa eben finanziell auch nicht mithalten können.
Sie waren die schnellsten und haben halt damit dem BVB massiv geschadet. Das ist der Grund, warum sie heute noch soweit oben stehen, während der BVB nachgelassen hat.
Wer sagt dir, dass nicht ein anderer Verein aus dem Ausland dann stattdessen vielleicht das selbe gemacht hätte? Aus moralischen Gründen?
Die Frage ist, ob sie es gekonnt hätten. Es ist halt einfacher, innerhalb der Liga Anfragen an Spieler zu stellen. Chelsea war z.B. bereit richtig tief in die Kasse für Lewandowski zu greifen, Mourinho war dann auch dementsprechend verstimmt, als Dortmund auf den Vorvertrag verweisen musste.
Dafür jetzt alle Schuld alleine auf die Bayern zu projizieren hilft auch nicht weiter.
Bayern trägt sicherlich nicht die Alleinschuld, aber sie müssen schon die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie alles daran gesetzt haben, ihren größten Konkurrenten geschwächt haben. Dass sollte man auch berücksichtigen, wenn Bayern an der Kritik über die Performance der übrigen BL-Vereine ausgespart wird. Aber eigentlich ist der BVB nur das letzte Glied in einer langen Kette, vor sie erwischte es Leverkusen etc.

Patrick
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 270
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 13:29
Lieblingsverein: BVB,Lilien,SGE,Fohlen
Wohnort: Süd Hessen

Re: Spieltage 2017/2018

Beitrag von Patrick » Fr 23. Feb 2018, 04:13

Da es ja um die 5 Jahreswertung geht, sind klar die Bayern schuld!
WÜrden Sie die Spieler Spanien,England und Italien kaufen und dort die 5JW Konkurenz schwächen und die Deutsche Konkurenz ihre guten SPieler behalten, hätten wir jetzt nicht das problem das wir immer mehr Land verlieren.

Die Bayern hätten es auch einfacher wenn ein anderer Deutscher Verein hilft Brocken in der CL wegzuräumen wie damals zb Dortmund...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste